ich weiß nicht wirklich, wie viele unzählige Flächen ich bereits mit Curviloft geschlossen habe - an dieser verzweifle ich diesmal.
Die allgemeine Erklärung für 'Contours cannot be interpreted correctly' ist ja, dass die Flächen nicht koplanar wären. Das habe ich aber schon alles überprüft - die Fläche liegen in den Achsen (soweit möglich).
Ich will nicht länger schwafeln, die relevante Datei ist angehängt. Und bitte - wie immer - nicht einfach verbessern, sondern die Vorgehensweise - ggf. meinen Fehler - beschreiben. Sonst lerne ich nichts.
Die mittige Kante in der unteren Fläche auch gelöscht
Dann mit Curviloft Skinning die Flächen erzeugt. Denn das Skinning kann nur mit Kanten, wie schon das Icon zeigt.
Da ich momentan nur auf meinen "schwachen" Laptop arbeite, dauerte die Erzeugung der Flächen recht lange (507 sek.)
Eine Fläche musste ich nach dem Bearbeiten der Gruppe noch "Fläche ausrichten".
Dann kann man die Gruppe "neu erzeugte Fläche" noch von den Grundlinien wegschieben.
27.06.2020 - 19:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.06.2020 - 20:03 von stadtbahnzug.)
Hallo Peter,
echt cool. Genauso bin ich (auf meinem Notebook, auf dem ich normalerweise unter der Woche arbeite) auch vorgegangen. Genau da ist der Fehler aufgetreten.
Ich versuche das gleich nochmal auf meinem Hauptrechner. Und daneben
Hallo Peter,
ich habe mal mit der Datei vom Oliver geübt, wie von Dir beschrieben.
Curviloft Skinning macht alles und jedes mal etwas anderes, nur kein geschlossenes Dach.
Version: SketchUp Pro (Desktop) 2023
Plattform: Windows
Betriebssystem: Windows 10
Kenntnisse: Guru
Bereich: Hobby
System: i9-9900K mit RTX 3060 Ti
Die ungleichmäßig und sehr fein unterteilten Linien führen zu Problemen und sehr viel Geometrie durch Curviloft. Ich würde die Geometrie vorher vereinfachen, dann ist auch JPP kein Problem mehr (wenige Sekunden).
zunächst mal sorry, dass ich erst jetzt wieder antworte. In diesen merkwürdigen Zeiten kommt so einiges durcheinander - auch bei mir.
Aber ok, ich hatte jetzt endlich mal Zeit, die Anleitung von Cotty (Danke dafür) nachzustellen. Auf die simplen Dinge - hier Teilung in zwei Baugruppen - kommt man zuweilen nicht. Auf jeden Fall konnte ich die Lösung jetzt so 'nachbauen'.
Und witzigerweise hast Du zwar beim letzten Schritt eine Erklärung vergessen (nämlich wie Du tatsächlich gleich ein richtig druckfähiges Dach daraus machst). Das ist für mich aber unbedeutend, da ich mich da eh an meinem restlichen Modell orientieren muss. Da das Dach schon wegen des späteren Lackierens eh ein Extrateil wird, wird 'mein' Dach innen eine eh etwas andere Form bekommen.