Hallo Andreas,
Ich versuche mal deine Frage so gut ich kann zu beantworten :-)
1.) Von einer solchen Möglichkeit habe ich noch nicht gehört. Um ein Objekt genau im Raum zu platzieren benutze ich entweder Bezugspunkte und verschiebe mit gehalter Umschalttaste, dabei rastet die Bewegung auf der gerade gewählten Achse ein. Oder ich verwende Führungslinien welche ich mit dem Maßband konstruiere.
2.) Wähle das "Drehen" Werkzeug, markiere den gewünschten Drehpunkt und halte die linke Maustaste gedrückt. Bewege die Maus und du kannst die Drehachse auswählen. Das Kreissymbol verändert seine Farbe je nach Achse welche gerade gewählt wird. Wenn die gewünschte Achse gefunden wurde, lass die Taste los und wähle den ersten Bezugs-(Anfangs-) Punkt für die Drehung. Das Objekt wird nun um die gewünscht Achse gedreht.
3.) Meines Wissens sieht SKP ein getrenntes Skalieren der Seitenflächen wie z.B. in Grafikprogrammen nicht vor. Es gibt aber andere Wege dies zu erreichen. Eine Möglichkeit ist die Textur Mittels dem Skaliergriff (blau) und dem Vergrößerungsgriff (grün) auf das Gewünscht Verhältnis (nach Augenmaß) zu bringen. Genauer und wie ich finde einfacher ist es mit der Umschalttaste die Griffe in Reizwecken zu wandeln und diese genau an den Begrenzungsecken des gewünschten Textur-Ausschnitts zu platzieren um dann die definierte Fläche damit zu füllen
Ich lege die Texturen in der Regel bereits in Photoshop auf das genaue Mass an. Dass hat den Vorteil, das ich bei einem späteren Export in ein Visualisierungstool keine bösen Überraschungen erlebe, sondern und die Texturen auch dort genau passen ;-)
PS. Kann es sein, dass du mehr mit Grafikprogrammen arbeitest? CAD Programme verhalten sich hier ein wenig anders. Da im CAD grundsätzlich von einer numerischen Eingabe mit Werten ausgegangen wird, gibt es hier nicht die von Grafikprogrammen gewohnten Objektbezogenen Werkzeuge für das optische Skalieren und Verschieben am Bildschirm. Bzw. ich brauche beim CAD auch weniger Möglichkeiten der optischen Anpassung, da die Objekte ja durch ihre Masse definiert sind bzw. werden.
Ich versuche mal deine Frage so gut ich kann zu beantworten :-)
1.) Von einer solchen Möglichkeit habe ich noch nicht gehört. Um ein Objekt genau im Raum zu platzieren benutze ich entweder Bezugspunkte und verschiebe mit gehalter Umschalttaste, dabei rastet die Bewegung auf der gerade gewählten Achse ein. Oder ich verwende Führungslinien welche ich mit dem Maßband konstruiere.
2.) Wähle das "Drehen" Werkzeug, markiere den gewünschten Drehpunkt und halte die linke Maustaste gedrückt. Bewege die Maus und du kannst die Drehachse auswählen. Das Kreissymbol verändert seine Farbe je nach Achse welche gerade gewählt wird. Wenn die gewünschte Achse gefunden wurde, lass die Taste los und wähle den ersten Bezugs-(Anfangs-) Punkt für die Drehung. Das Objekt wird nun um die gewünscht Achse gedreht.
3.) Meines Wissens sieht SKP ein getrenntes Skalieren der Seitenflächen wie z.B. in Grafikprogrammen nicht vor. Es gibt aber andere Wege dies zu erreichen. Eine Möglichkeit ist die Textur Mittels dem Skaliergriff (blau) und dem Vergrößerungsgriff (grün) auf das Gewünscht Verhältnis (nach Augenmaß) zu bringen. Genauer und wie ich finde einfacher ist es mit der Umschalttaste die Griffe in Reizwecken zu wandeln und diese genau an den Begrenzungsecken des gewünschten Textur-Ausschnitts zu platzieren um dann die definierte Fläche damit zu füllen
Ich lege die Texturen in der Regel bereits in Photoshop auf das genaue Mass an. Dass hat den Vorteil, das ich bei einem späteren Export in ein Visualisierungstool keine bösen Überraschungen erlebe, sondern und die Texturen auch dort genau passen ;-)
PS. Kann es sein, dass du mehr mit Grafikprogrammen arbeitest? CAD Programme verhalten sich hier ein wenig anders. Da im CAD grundsätzlich von einer numerischen Eingabe mit Werten ausgegangen wird, gibt es hier nicht die von Grafikprogrammen gewohnten Objektbezogenen Werkzeuge für das optische Skalieren und Verschieben am Bildschirm. Bzw. ich brauche beim CAD auch weniger Möglichkeiten der optischen Anpassung, da die Objekte ja durch ihre Masse definiert sind bzw. werden.