09.02.2020 - 11:15
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.02.2020 - 11:23 von finewoodworking.)
Moin.
Ich habe zum Üben eine kleine Gartenbank modelliert.
https://www.manufactum.de/gartenbank-lae...lz-a34732/
Das Meiste konnte ich mit meinen bisherigen rudimentären Fähigkeiten gut hinkriegen. Insbesondere Spiegeln erweist sich immer wieder als hilfreich.
Aber auch das Vervielfältigen beim Verschieben.
Das Schwierigste war, die kleinen zylindrischen Abstandshalter zwischen den Kanthölzern der Sitzfläche hinzukriegen.
Ich habe auf dem vorderen Kantholz auf dessen Außenseite (dort ließ sich einfach über Hilfslinien der passende Mittelpunkt konstruieren) einen Zylinder erzeugt und diesen als Gruppe deklariert. Dann habe ich ihn "zwischen die Kanthölzer" geschoben und vervielfältigt.
Aber den Weg fand ich umständlich und zäh.
Mit welcher Methode hättet ihr erfahrenen Modellierer dies Aufgabe gelöst?
Ich hatte zunächst überlegt, ein "Loch durch alle Kanthölzer zu bohren" und dann irgendwie die Hüllfläche zwischen den Kanthölzern für separierte Zylinder zu verwenden.
Aber für sowas fehlten mir die Kenntnisse.
Gedanklich ist beim Modellieren für mich noch die größte Herausforderung sich vom physischen Vorgehen in der Werkstatt zu lösen (Ablängen von 14 Zylindern aus einem Rundholz und Platzieren an der passenden Stelle) und den schnellsten und elegantesten Weg für das digitale Modell zu ersinnen.
Falls jemand Zeit und Lust hat, mir einen Tipp zu geben ...
P.S.:
Kleinigkeit noch, für die sich wohl kein eigener Thread lohnt:
Für die Visualisierung von Holz durch Farbe ist schön, wenn Hirnholzflächen dunkler als Längsholzflächen dargestellt werden.
Idealerweise sollte die Farbe von der Farbe des Längsholzes abgeleitet werden.
Automatisieren kann man das vermutlich mit Hilfe eines Plugins nicht, oder?
"Längstes Maß bei Quadern als Voreinstellung für die Längsachse nehmen, senkrecht dazu stehende Flächen sind Hirnholzflächen"
gartenbank.skp (Größe: 111,55 KB / Downloads: 239)
Ich habe zum Üben eine kleine Gartenbank modelliert.
https://www.manufactum.de/gartenbank-lae...lz-a34732/
Das Meiste konnte ich mit meinen bisherigen rudimentären Fähigkeiten gut hinkriegen. Insbesondere Spiegeln erweist sich immer wieder als hilfreich.
Aber auch das Vervielfältigen beim Verschieben.
Das Schwierigste war, die kleinen zylindrischen Abstandshalter zwischen den Kanthölzern der Sitzfläche hinzukriegen.
Ich habe auf dem vorderen Kantholz auf dessen Außenseite (dort ließ sich einfach über Hilfslinien der passende Mittelpunkt konstruieren) einen Zylinder erzeugt und diesen als Gruppe deklariert. Dann habe ich ihn "zwischen die Kanthölzer" geschoben und vervielfältigt.
Aber den Weg fand ich umständlich und zäh.
Mit welcher Methode hättet ihr erfahrenen Modellierer dies Aufgabe gelöst?
Ich hatte zunächst überlegt, ein "Loch durch alle Kanthölzer zu bohren" und dann irgendwie die Hüllfläche zwischen den Kanthölzern für separierte Zylinder zu verwenden.
Aber für sowas fehlten mir die Kenntnisse.
Gedanklich ist beim Modellieren für mich noch die größte Herausforderung sich vom physischen Vorgehen in der Werkstatt zu lösen (Ablängen von 14 Zylindern aus einem Rundholz und Platzieren an der passenden Stelle) und den schnellsten und elegantesten Weg für das digitale Modell zu ersinnen.
Falls jemand Zeit und Lust hat, mir einen Tipp zu geben ...
P.S.:
Kleinigkeit noch, für die sich wohl kein eigener Thread lohnt:
Für die Visualisierung von Holz durch Farbe ist schön, wenn Hirnholzflächen dunkler als Längsholzflächen dargestellt werden.
Idealerweise sollte die Farbe von der Farbe des Längsholzes abgeleitet werden.
Automatisieren kann man das vermutlich mit Hilfe eines Plugins nicht, oder?
"Längstes Maß bei Quadern als Voreinstellung für die Längsachse nehmen, senkrecht dazu stehende Flächen sind Hirnholzflächen"
gartenbank.skp (Größe: 111,55 KB / Downloads: 239)