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@BEST-Raum
@Peter C
Danke für die Hilfe!
Den alten Thread habe ich übersehen.
Gruß KaRa
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19.10.2021 - 07:58
Sorry dass ich das Thema wieder hocholen muss, aber bei mir funktioniert das nicht ganz. Wenn ich die Deckkraft beim darunterliegenden Objekt bzw. Material auf 0 reduziere, verschwindet die Textur komplett:
Screenshot links 100%, rechts 0%
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Versuch einer generell gültigen Antwort:
Natürlich sollte man Flächen bzw. deren Texturen, die vorne liegen bzw. sichtbar sind, nicht auf Deckkraft=0 stellen (es sei denn, dann ist so gewollt...) - aber bei dicht dahinter liegenden Flächen bzw. Texturen, kann das helfen, wenn man verhindern will, daß diese (z.B. wenn sie zu nah an vorne liegenden bzw. sichtbaren Flächen bzw. Texturen liegen) "durch die wichtigen Flächen durchschimmern".
Beispiel: Men in einem früheren Thema erwähnten "Transparent", das faktisch eine sehr dünne Box ist: Hier war das Problem, daß die von hinten sehr nah an der wichtigen Vorderseite liegenden Rückseite der Box bzw. deren Textur aufgrund der räumlichen Nähe zur Vorderseite durch diese quasi durchschimmerte. - Lösung: Die "Innenseite" der Rückseite auf Deckkraft=0 einstellen, so daß man von innen quasi durch sie hindurch "raus"gucken kann - weil wenn man das kann, kann diese Fläche ihrerseits auch nirgendwo mehr störend durchschimmen... (ich hoffe, das ist nachvollziehbar formuliert...).
In wieweit das im Einzelfall anwendbar ist, hängt natürlich vom jeweiligen Objekt ab. Sollte man eine auf Deckkraft=0 gestellte Textur A anderswo im selben Modell z.B. noch als "voll deckend" brauchen, dürfte es helfen, wenn man einfach eine zweite "inhaltlich identische" Textur B anlegt, mit dem einzigen Unterschied zu A, daß man B auf voll deckend einstellt, während A auf Deckkraft=0 bleibt...
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19.10.2021 - 11:21
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.10.2021 - 11:22 von Peter C.)
Hallo,
zu Deinen Screenshots, bzw. dem Modell folgende Frage:
Wie dick hast Du das Trapezblech modelliert?
Durch den Linienstil mit den Punkten an den Enden kann ich eigentlich keine Dicke erkennen.
Je dicker das Blech modelliert wird, umso besser wird der Effekt des "Durchscheinens" verhindert.
Ich weiß, dass ein solches Blech in echt sehr dünn ist. Für ein Modell kann man aber ohne Probleme etwas übertreiben, um ein "schöneres" Ergebnis zu erreichen.Um auf die Schnelle eine gleichmäßige Dicke zu erreichen empfehle ich das Pugin JointPushPull von Fredo6.
LG Peter
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