27.01.2020 - 10:40
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.01.2020 - 11:21 von finewoodworking.)
(24.01.2020 - 19:22)cotty schrieb:Dank eurer Anregungen habe ich noch herausgefunden, dass man auch ein 2D-Objekt wie ein Rechteck auf diese Weise in der absoluten Größe verändern kann.
- Innerhalb des Objektes mit dem Verschiebenwerkzeug eine Fläche zum gewünschten Maß verschieben, z.B. zu bevorzugen bei schrägen Flächen, die beim Skalieren den Winkel ändern würden.
Gruppieren, Auswählen, Werkzeug Verschieben, Kante wählen, Ziehen
Aktuell folge ich gerade einem Rat von "Sketchup School" und übe erstmal mit 2D um vertraut mit den Zeichenwerkzeugen zu werden.
Auf jeden Fall macht es riesig Spaß SU zu erlernen
Dabei merke ich, wie wesentlich für mich die Geschwindigkeit einer Methode ist. Nur wenn etwas hinreichend flott (also ohne langwieriges Herumklicken in Menüs) läuft, fühlt es sich geschmeidig statt schwerfällig an.
Eine Sache konnte ich noch nicht herausfinden:
Wenn ich eine einfache senkrechte Linie in einem neuen Dokument zeichnen will, kann ich die Ausrichtung durch die angezeigte blaue Hilfslinie mühelos gewährleisten.
Aber wenn ich die Linie von oben nach unten zeichne, fehlt mir die Hilfe, wann ich die Fläche aus Quer- und die Tiefenachse erreiche.
Hat jemand Lust mich zu stupsen?