Version: SketchUp Pro
Plattform: Mac OS
Betriebssystem: macOS 10.13 'High Sierra'
Kenntnisse:
Bereich:
System:
Hallo zusammen,
gibt es die Möglichkeit bei SketchUp eine Fläche auf einmal beidseitig zu färben?
Sonst muss man sich immer in das Objekt bewegen und jede einzelne Fläche einfärben, was sehr umständlich ist.
Vielen Dank
Version: SketchUp Pro (Desktop)
SketchUp Make (Desktop) 2021
2017
Plattform: Windows
Betriebssystem: Windows 10
Kenntnisse: Erfahren
Bereich: Maschinenbau und sonstiges
System: i7-9700K;
MSI GTX1060 6GB;
3D Mouse
Hallo,
ich weiß ja nicht, wie komplex deine Modelle sind. Ob es darin Gruppen oder dergleichen gibt.
Ich habe das mit einer nach oben geöffneten Schachtel probiert. Sobald diese gruppiert ist, kann man mit einem(!) Klick alle(!) Flächen auf einmal einfärben.
[attachment=2116]
Ich hoffe, das hat dir geholfen.
LG Peter
Version: SketchUp Pro
Plattform: Mac OS
Betriebssystem: macOS 10.13 'High Sierra'
Kenntnisse:
Bereich:
System:
Hallo Peter,
da die Modelle leider sehr komplex sind, funktioniert das mit den Gruppen leider nicht. Dennoch vielen Dank für deine Hilfe!
Ich habe es schon des Öfteren erlebt, dass SketchUp auch die Rückseite der Fläche eingefärbt hat. Wodran das lag, weiß ich leider nicht.
Version: SketchUp Pro (Desktop) 2023
Plattform: Windows
Betriebssystem: Windows 10
Kenntnisse: Guru
Bereich: Hobby
System: i9-9900K mit RTX 3060 Ti
Direkt bekommt man mit dem Farbeimer nicht beide Seiten gefüllt. (Es sei denn, man gruppiert die Fläche vorher und weist die Farbe der Gruppe zu, dann hat aber die Gruppe die Farbe und nicht direkt die Fläche).
Das Plugin Thrupaint (von Fredo6, Teil der Fredotools) bietet die Möglichkeit, zwischen dem Färben der Vorderseite, der Rückseite oder beiden Seiten gleichzeitig umzustellen (Bereich Face Side: (B)ack für Rückseite, (F)ront für Vorderseite oder (F/B) für beide gleichzeitig).