Aus Autocad in SU imortierte Objekte nicht solid!
#21
(02.04.2015 - 10:29)AlterSchwede schrieb: Gibt es dafür wirklich keine Standardlösung? Jeder SU-User der ein dwg zwecks Weiterverarbeitung importiert steht doch vor dem gleichen Problem, oder?

nein, DXF/DWG-Daten sind der Industriestandard für den Datenaustausch von 2D-Daten. Die ebenfalls im DXF/DWG-Format möglichen 3D-Gitternetzdaten können problemlos in SU eingelesen und bearbeitet werden, 3D-Volumenkörper in einem 3D-Drahtgitter-Modellierer eben nicht... für jede Aufgabe das richtige Werkzeug ;-)
Zitieren
#22
Um es fehlerfrei in SU als "SU Solid" zu importieren dürfte ich es schon teilen - sofern ich die dann SU-solid-Teile danach dann mittels SU "Solid Tools/Union" wieder fusioniere.
Zitieren
#23
Ah, ein Missverständnis. Ich meinte hier im Forum bereitstellen mit teilen, nicht das Modell zerschneiden ;-)
Zitieren
#24
Ja klar kann ich das "teilen" Smile. Ich hatte die dwg-Datei ja schon auf Seite (1), erster Beitrag im zip-format zum download angehängt .. .
Zitieren
#25
(02.04.2015 - 11:52)SketchUp schrieb: .. 3D-Gitternetzdaten können problemlos in SU eingelesen und bearbeitet werden, 3D-Volumenkörper in einem 3D-Drahtgitter-Modellierer eben nicht...

Verstehe ich das richtig, dass SU das eben nicht kann. Grundsätzlich sollte es doch möglich sein, dass 3D-Volumenkörper eines Volumenmodulierers automatisiert so in ein 3D-Drahtgitter überführt werden, dass dieses begrenzt und geschlossen (=wasserdicht=SU-solid) ist. Oder habe ich als Novize da etwas grundlegendes nicht verstanden?
Zitieren
#26
Ich habe dein STL-Modell importiert und die Hülle ist nach der Gruppierung auf Anhieb ein Volumenkörper. Es befindet sich allerdings im Innern eine Aussparung, die bei der Gruppierung weggelassen werden muss... siehe Bilder und Modell.

   

   


Angehängte Dateien
.zip   schale.zip (Größe: 1,27 MB / Downloads: 167)
Zitieren
#27
Wow. Wieso klappt das bei Dir auf Anhieb und mich mache viele Stunden ergebnislos rum. Ich prüfe das und melde mich ...
Zitieren
#28
Cotty: Super vielen Dank für den Hinweis auf die Aussparung, nach deren Löschung sich auf Anhieb ein Volumenkörper ergibt. Mir war das selbst nicht aufgefallen, weil ich nach Untersuchung der anderen, ähnlich komplexen Bauteile der Baugruppe bereits aufgegeben hatte und ganz offensichtlich auch deutlich weniger Erfahrung habe solche Fehler zu identifizieren .. Smile.

Vielleicht kann ich Dich dafür gewinnen, mir auch die anderen zwei Bauteile der Baugruppe (Unterschale, und Mittelteil) gegen unbürokratische, faire Bezahlung "wasserdicht" in .skp zu überführen? Bei denen entsteht bei mir nach Löschung der "Aussparungen" leider kein wasserdichter Volumenkörper; wäre supernett und Du würdest mich zum glücklichsten Menschen auf Erden machen .. Smile.
Leider habe ich das Mittelteil nicht in .stl sondern nur in .dwg, .stp, .ipt oder .igs. Schick mir doch mal Deine email oder Tel. an mw@markuswolf.de oder Tel. 0176 430549804?
Zitieren
#29
Ich habe leider keine Zeit, soetwas gegen Geld zu machen, aber im Rahmen meiner Hobbynutzung kann ich gerne auch einen Blick auf die anderen Teile werfen ;-) Kannst du sie hier hochladen oder einen Link teilen?
Zitieren
#30
Ohh, das wäre super. Um die Dateien freizugeben würde ich eine email benötigen. Öffentlich freigeben möchte ich die Dateien nur ungern .. schließlich ist es ein Entwicklungsprojekt, an dem ich schon Jahre arbeite .. .
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  AutoCad DWG zu SU elli 9 6.494 17.05.2016 - 10:51
Letzter Beitrag: elli
  Von Sketchup zu Autocad *dwg Tuti 6 15.778 01.09.2015 - 16:22
Letzter Beitrag: mühlbauer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste