Version: 2015 x64
Plattform: Windows
Betriebssystem:
Kenntnisse: Erfahren
Bereich: privat
System: Laptop mit i5 Prozessor
Mein Problem: Bei größeren SKP-Dateien passiert es, dass die Ansicht der Rot-Grün-Blau-Achse verschwunden ist. Unter <Ansicht><Achsen> ist das Häkchen gesetzt, also aktiv. Nicht um alles in der Welt bekomme ich die Achsen wieder zu Gesicht!
Auch die Achse von Gruppen ist beim Anklicken nicht zu sehen. Die Achsen des Cursors beim Zeichnen hingegen sind sichtbar. Mit neuer Datei und alles importieren klappt das zwar wieder, ist aber keine gute Lösung.
Im ganzen WEB gibt es dazu keinen Hinweis. Wer weiß hier vielleicht Rat?
Version: SketchUp Pro (Desktop) 2023
Betriebssystem: Windows 10
Kenntnisse: Guru
Bereich: Hobby
System: i9-9900K mit RTX 3060 Ti
Das ist ohne ein Beispielmodell schwierig. Ist mit groß die Dateigröße gemeint oder die Modellabmessungen?
Betriebssystem:
Die Dateigröße scheint das Problem. Passiert schon ab ca. 20 MB.
Version: SketchUp Pro (Desktop) 2023
Betriebssystem: Windows 10
Kenntnisse: Guru
Bereich: Hobby
System: i9-9900K mit RTX 3060 Ti
Hast du ein Beispielmodell?
Version: SketchUp Pro (Desktop)
Betriebssystem:
Kenntnisse:
Bereich:
System: i7-4790K | 32 GB | GTX 1060
welcher Stil ist unter "Fenster > Stile" konfiguriert?
ist ein DXF/DWG-Import eines sehr weit vom Ursprung des Koordinaten-Systems entfernt liegenden z.B. Katasterplans (Gauss-Krüger-Koordinatensystem) erfolgt?
Norbert
Betriebssystem:
Ja, ich habe nun sogar bemerkt, dass ich in den Dateien wieder alles löschen kann und auch mit der Erweiterung Purge alle Hintergrunddaten (Components, Layer...), die Datei wird wieder kleiner und dennoch bleibt das Koordinatekreuz verschwunden.
Anbei eine solche Beispieldatei (Koordinatenproblem.skp
Koordinatenproblem.skp (Größe: 388,43 KB / Downloads: 261)
), in der ich einen 1m³-Würfel mit zusätzlichen x-y-z-Linien auf den Nullpunkt gesetzt habe, an dem eigentlich das Koordinatenkreuz sichtbar sein sollten.
Wenn das nun bei dir sichtbar werden sollte, liegt es also nicht an der Datei sondern an dem, wie meine Programmkonstellation dies liest. Komisch nur, dass da Problem nur bei Zeichnungen ab einer gewissen Größe auftaucht und dann aber mit o.g. Löschaktion dennoch nicht wieder verschwindet.
Betriebssystem:
Der Stil ist bei allen Dateien bei mir immer gleich, also bei den Dateien zu Beginn einer Zeichnung, die das Koordinatenkreuz anzeigen und später, wenn es plötzlich verschwunden ist.
Das Thema Import: Nein, kein Import. Ich kenne das schon von anderen CAD-Programmen her...
Wie mir scheint, stochern wir noch ganz schön im Nebel. Wenn jemand von euch die geschickte Datei mal testet und bei sich feststellt, dass sie funktioniert, dann ist schon mal ausgeschlossen, das das an der Datei liegt, sondern am Programm. Obgleich aber irgendwie in der Datei ja ein Vermerk (bit) sein muss, der auch meiner Programmversion sagt, Koordinaten ja oder nein.
Version: SketchUp Make 2016
Betriebssystem:
Bereich: architektur
System:
Hi "Fri25",
da ist irgendwas mit der Datei nicht in Ordnung. Ich habe versucht sie in einer anderen Datei zu laden, aber in der Zeichnung wird eine Komponente abgelegt, die leer ist. Wenn ich dann versuche mit dem Auswahlwerkzeug diese aufzulösen, ist sie weg!!!
LG,
Achim!
Version: SketchUp Pro (Desktop)
Betriebssystem:
Kenntnisse:
Bereich:
System: i7-4790K | 32 GB | GTX 1060
05.11.2015 - 15:48
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.11.2015 - 15:50 von POSH.)
ausser ein paar Schnittebenen und dem Stil nichts besonderes beinhaltet... merkwürdig.
Am besten alles markieren und per Kopieren und Einfügen unter Verlust des Stiles in ein neues Dokument verbringen.
Koordinaten-System der Komponente unter "Fenster > Modellinformationen > Komponenten > Komponentenachsen anzeigen".
Vielleicht hat ja Carsten aka 'cotty' noch eine Idee.
Norbert
Betriebssystem:
Danke zunächst mal für eure regen Bemühungen, auch wenn noch keine Lösung gefunden wurde.
@Achim
Dass die Komponente nach dem Einfügen in eine andere Datei leer sei, kann ich nicht verstehen, denn sie beinhaltet zumindest einen Würfel 1x1x1m und 3 zusätzliche Linien.
Falls doch, klingt das nach Ablage weit weg vom Ursprung oder so...
@Norbert
Alles markieren und in eine neue Datei einfügen ist ein Behelf, den ich zur Not auch schon gemacht habe. Leider gehen dabei aber die gesetzten Szenen verloren ebenso wie die Layersortierung und deren Gruppierung, die ich mit der Erweiterung "Layers Panel" bewerkstellige (die Systemeigene Layerverwaltung ist mir noch zu schwach entwickelt).
LG - Armin