Version: SketchUp Make (Desktop) 2017
Plattform: Windows
Betriebssystem: Windows 10
Kenntnisse: Erfahren
Bereich: privat
System: intel HD 4000
29.08.2015 - 19:42
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.08.2015 - 13:04 von Drachenbauer.)
Hallo
Ich habe bemerkt, das Sketchup manchmal Objekte nur dann markiert, wenn sie vollständig innerhalb vom Auswahlrahmen sind, manchmal aber auch schon, wenn sie von dem Auswahlrahmen nur angeschnitten sind.
Wann ist welche Methode aktiv?
Und kann ich irgendwie einstellen, dass nur entweder dauerhaft die eine oder die andere aktiv ist, es also nicht laufend wechselt?
Version: SketchUp Pro (Desktop) 2023
Kenntnisse: Guru
Bereich: Hobby
System: i9-9900K mit RTX 3060 Ti
Das hängt davon ab, in welche Richtung man das Auswahlfenster mit der Maus aufzieht:
- von links nach rechts: nur vollständig innerhalb liegende Elemente werden ausgewählt
- von rechts nach links: alle vom Auswahlfenster berührten Elemente werden ausgewählt
Die beiden Möglichkeiten werden auch durch unterschiedlich gestrichelte Rahmen des Auswahlfensters kenntlich gemacht.
Kenntnisse: Erfahren
Bereich: privat
System: intel HD 4000
Danke, jetzt weiß ich bescheit
Betriebssystem:
Kenntnisse:
Bereich:
System:
(29.08.2015 - 19:42)Drachenbauer schrieb: ... wenn sie von dem Auswahlrahmen nur angeschnitten sind.
Wenn man den Auswahlrahmen nicht um alle sichtbaren Teile zieht, dann meist in der Absicht, nicht alles auszuwählen (was ja mit STRG+A auch ginge).
Bei diesen Methoden wird aber auch jeder unerwünschte Müll mitgewählt, wie ihn der EDGE-Inspektor oft zutage fördert.
Deshalb ist oft der mit Rechtsklick erreichbare Menüpunkt "auswählen" vorzuziehen, dessen Unterpunkte sich selbst erklären.
Wobei "Alle aus dem selben Material" auch für Farben gilt, was die Auswahl extrem beschleunigen kann.
Version: SketchUp Pro (Desktop)
Betriebssystem:
Kenntnisse:
Bereich:
System: i7-4790K | 32 GB | GTX 1060