Was genau tut "Maximale Texturgröße", bzw. wie setzt man das am besten ein...?
#1
Bitte mal generell erklären. was diese Funktion

Voreinstellungen -> OpenGL -> Maximale Texturgröße verwenden...

genau tut, bzw. wann / wofür man sie einsetzt.

Ich schlage mich derzeit mit einem Bauplan herum, auf dem ich das dazugehörige Gebäude in 3D nachbauen will. Bauplan ist eine an sich "scharfe" Pixel-Grafik, die ich als Bild importiert habe.

Habe diese Funktion aktiviert

Allerdings scheint mir trotzdem (?) beliebiges Vergrößern der Grafik in SU möglich und auch beliebiges Reinzoomen, "in" die Grafik, was natürlich blöd ist...

Erbitte Tips, wie ich das am besten handhabe...

Habe die Tage schon ein wenig damit rumexperimentiert. Kann es sein, daß ich dabei beobachtet habe, daß manchmal (?) bei aktivierter Funktion kein beliebiges Vergrößern mehr möglich ist, wenn ja, wann genau...? - Bin ein wenig ratlos, ob ich da zufällig was beobachtet habe, oder ob das mit dieser Funktion zusammenhing, weil "gezielt wiederholen" ließ es sich irgendwie nicht..
Zitieren
#2
(14.03.2017 - 16:30)obroni schrieb: Voreinstellungen -> OpenGL -> Maximale Texturgröße verwenden...

genau tut...

hat Carsten letztens hier erläutert.

(14.03.2017 - 16:30)obroni schrieb: Allerdings scheint mir trotzdem (?) beliebiges Vergrößern der Grafik in SU möglich und auch beliebiges Reinzoomen, "in" die Grafik, was natürlich blöd ist..

verstehe ich nicht, warum sollte man nicht beliebig Zoom können... unabhängig davon ob das bei einem pixelbasierten Rasterbild Sinn macht.

Norbert
Zitieren
#3
Verstehe ich nicht. Cotty und Norbert, bitte erlaubt mir Nachfragen:

Wenn ich ein Bild importiere, ist es bei mir in SU so, daß es zwar am Einfügepunkt fixiert ist, aber wenn ich dann loslasse, steht es nicht etwa in seiner Grundgröße im Raum, sondern SU erwartet scheinbar von mir, die gewünschte Größe durch Ziehen des dem Einfügepunkt diagonal gegenüberliegenden Eckpunktes selbst festzulegen... (während ich das Bild ja eigentlich "un-vergrößert" haben will).

Daher nochmal die Frage nach dem, was "Maximale Texturgröße" wirklich tut, bzw. wie es richtig eingesetzt wird: Ist es (wie?) machbar, ein Bild einfach nur in seiner Grundgröße einzufügen? Ich verspreche mir davon maximal mögliche Schärfe...

Der einzige Unterschied zwischen aktivierter / de-aktivierter "Maximale Texturgröße" scheint mir zu sein, daß bei aktivierter Funktion Schrift im Bild schärfer ist, oder was für Vorteile hat diese Funktion sonst noch...?

Bitte helft mir insbesondere beim beschriebenen Problem bzgl. Einfügen in originaler (un-vergrößerter) Größe...

Danke :-)
Zitieren
#4
wie von Carsten bereits erklärt, sorgt die benannte Option nur dafür, das Rasterdaten grösser als 1.024 x 1.024 Pixel überhaupt in SketchUp platziert werden können. Anderenfalls werden grössere Rasterbilder beim Import auf die obige Grösse, bei Verwendung einer mittleren Resampling-Qualität, herunter skaliert.

Rasterdaten sind grundsätzlich dimensionslos. Die Einheit "Pixel" (= Bildpunkt) ist eine reine Zähl-Einheit und kann erst in Verbindung mit der Auflösung des verwendeten Zielgerätes zu einer 'wahren' Länge umgerechnet werden. Beispiel: Full-HD Auflösung auf Fernseher und Smartphone trotz unterschiedlicher Display-Grössen eben weil das Display des Smartphones deutlich hochauflösender ist... was mit den neuen 4K-TVs wieder relativiert wird.

Wie man Pixel mit Auflösung zu einer Länge kombiniert wird hier erklärt, weiterführende Informationen dazu auch hier.

Für die maximale 'Bildschärfe' sollte man also in SketchUp die o.g. Option aktivieren und das Rasterbild vor dem Import mit einer besseren Bildbearbeitung wie z.B. Photoline und einer möglichst hochwertigen Resampling-Funktion ("Bi-Cubic") vergrössern. Dann natürlich nicht im verlustbehafteten JPEG-Format speichern (= Artefakte an harten Kontrasten) sondern das verlustlose PNG-Format verwenden.

Norbert
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Einstellungen für maximale Performance? PeterBli 3 503 05.04.2024 - 17:03
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de
  wie am besten den Einfügepunkt bestimmen ? rokkan 4 7.049 09.06.2017 - 23:02
Letzter Beitrag: rokkan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste