Sketchup Einstellungen zwecks Hochfahr-Dauer
#1
Hallo, ich benutze SU make16 auf einem relativ gut ausgestatteten PC, Win10 (vorher8.1),  i7-Processor, 16GB RAM, SSD und GTX960-Grafikkarte. Gelegentlich  auch auf einem "Standard"-Laptop, Win10, mit Pentium4 dualcore, normaler Harddisk und 4 GB RAM und integrierter Intel-Grafik.

Ich wundere mich jetzt, dass ein ziemlich großes SU-Projekt (ca. 120 MB) auf dem "schnellen" PC fast 1 Minute zum Öffnen braucht, auf dem "langsamen" Laptop nur 25 Sekunden.
Kann das an Einstellungen in SU liegen? Wo könnte ich da etwas verändern?
Anliegend meine OpenGL-Einstellungen, wenn ich die max. Textur rausnehme, ändert sich nichts.

[attachment=1624]
Zitieren
#2
von identischen SU-Versionen ausgehend müsste der Desktop deutlich schneller sein, vorbehaltlich eventuell installiert Plugins und/oder einer 'Sicherheits-Lösung' welche die Ladezeit negativ beeinflussen.

Ist "Fenster > Voreinstellungen > Allgemeines > Modelle automatisch auf Probleme prüfen" auf beiden System gleich konfiguriert (Standard = aktiv)?

Vielleicht mal die "SketchUp.exe" bzw. das Programm-Verzeichnis und das *.SKP Format in die 'Whitelist' der verwendeten 'Sicherheits-Lösung' eintragen. Und per Windows TaskManager ("Windows-Suche: taskmgr" -> Registerkarte "Leistung") schauen, ob beim Laden des Dokumentes ein (1) Kern ausgelastet wird.

btw, dein Profil scheint nicht mehr zu stimmen.

Norbert
Zitieren
#3
...habe das Profil angepasst (Win10 statt 8.1).  "Modelle automatisch auf Probleme prüfen" ist auf beiden System gleich aktiv. Werde SU mal de-installieren und neu installieren, vielleicht bringt das was.
Zitieren
#4
(03.03.2017 - 13:54)rosketch schrieb: ...habe das Profil angepasst (Win10 statt 8.1).

scheinbar nicht (s.o.).

(03.03.2017 - 13:54)rosketch schrieb: Werde SU mal de-installieren und neu installieren, vielleicht bringt das was.

Die Neu-Installation von Software behebt nur in seltenen speziellen Fällen Probleme und wird bei einem prinzipiell voll funktionstüchtigen Programm typischerweise keine Änderung des Ladeverhaltens zeigen... ausser vielleicht wenn ein problematisches Plugin dabei mit 'gebügelt' wird.

Norbert
Zitieren
#5
(03.03.2017 - 14:14)Sketch3D.de schrieb: Die Neu-Installation von Software behebt nur in seltenen speziellen Fällen Probleme...

Habe auf dem Desktop PC SU make 16 de-installiert und stattdessen make 17 installiert. Damit ist das Problem zunächst behoben, denn make 17 benötigt nur knapp 20 Sekunden zum Öffnen der 120MB-Datei, make 16 benötigte über 1 Minute.

Allerdings gibt es (mind.) 2 Issues: a) make 17 vergrössert Dateien um 5 bis 10% (macht aus 120 MB = 128 MB).  b) gelegentlich arbeite ich auf einem "schwachbrüstigen" Standard-Laptop mit make 16 weiter, dieses kann aber keine make 17 Dateien öffnen.

Falls der Laptop für make 17 zu langsam ist, werde ich auf dem Desktop PC wieder auf make 16 zurückgehen, hoffe, dass die Neu-Installation dann auch fix arbeitet.
Zitieren
#6
(06.03.2017 - 18:24)rosketch schrieb: Habe auf dem Desktop PC SU make 16 de-installiert und stattdessen make 17 installiert. Damit ist das Problem zunächst behoben, denn make 17 benötigt nur knapp 20 Sekunden zum Öffnen der 120MB-Datei, make 16 benötigte über 1 Minute.

janun, da ist schon eine andere Revision inkl. u.a. neuer 'Graphics Pipeline' und daher nicht direkt vergleichbar.

(06.03.2017 - 18:24)rosketch schrieb: ...17 vergrössert Dateien um 5 bis 10% (macht aus 120 MB = 128 MB).

scheint mir bei den heutigen Datenträger-Grössen vernachlässigbar, ggf. mal ein "Fenster > Modellinformationen > Statistik > Nicht verwendete löschen" ausführen oder per 'Copy & Paste' in ein neues Modell kopieren (vorher alles einblenden und alle Layer sichtbar machen).

(06.03.2017 - 18:24)rosketch schrieb: ... mit ... 16 weiter, dieses kann aber keine ... 17 Dateien öffnen.

SU v2017: "Datei > Speichern unter... > ...Version 2016"

(06.03.2017 - 18:24)rosketch schrieb: ...hoffe, dass die Neu-Installation dann auch fix arbeitet.

Eine Neu-Installation behebt weiterhin keine Geschwindigkeits-Probleme.

Norbert
Zitieren
#7
(06.03.2017 - 18:34)Sketch3D.de schrieb: Eine Neu-Installation behebt weiterhin keine Geschwindigkeits-Probleme.

Du magst generell Recht haben - habe dennoch SU make 16 nochmals installiert und siehe da, es lief nach der Wiederinstallation doppelt so schnell wie vorher. Weiss der Kuckuck was der Grund war, hatte diverse Repair-Tools drübergejagd und mein Antivirenprogramm rausgeschmissen. Dennoch öffnete make 16 die Dateien grottenlangsam.  Seit der Wiederinstallation ist es wieder so schnell wie gewünscht.

Hatte zwischenzeitlich, wie schon erwähnt, auch SU make 17 testweise installiert, dieses öffnete die Dateien noch wesentlich schneller. Bin aber erst mal wieder auf make 16 zurückgegangen, weil mein älterer Reservelaptop auch mit Version 16 läuft und wahrscheinlich für Version 17 zuwenig Leistung hat. Sollte der Laptop aber  auch mit 17 gut laufen, werde ich beide Rechner auf 17 umstellen - das muss ich noch testen.
Zitieren
#8
(07.03.2017 - 02:27)rosketch schrieb: ...hatte diverse Repair-Tools drübergejagd und mein Antivirenprogramm rausgeschmissen.

Off-Topic


Vorsicht mit "Repair" oder "Tuning" Tools, im besten Fall machen die nichts kaputt, im schlimmsten Fall installieren die Malware... falls die von unbekannten Herstellern sind/waren vielleicht mal einen Malware-Scanner laufen lassen.



Norbert
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Einstellungen für maximale Performance? PeterBli 3 505 05.04.2024 - 17:03
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de
  Fensterelement auf Wand platzieren zwecks "hineinsehen" rokkan 2 3.704 07.01.2017 - 18:03
Letzter Beitrag: rokkan
  Umrandung zwecks Skalierung ändern (begradigen) jusi 0 2.793 01.12.2016 - 23:29
Letzter Beitrag: jusi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste