Viertelkreis extrudieren
#1
Photo 
   

Mit dem 'Folge mir' Werkzeug wird das ein Rundstab. Ich möchte jedoch nur einen viertel Rundstab mit dem Folge mir Werkzeug erstellen.

Wie bekomme ich das hin? Wenn ich die geschlossene Kontur an den Pfad anlehne kann ich diese nicht mit der Maus an dem Kreispfad aufziehen.
Zitieren
#2
Hallo Franz,

dann mach doch einfach einen Viertelkreis mit dem Bogenwerkzeug, das mit dem Mittelpunkt beginnt.

Aber Achtung:
Da der Viertelkreis nicht senkrecht am Quadranten beginnt, ist ein"unerwartetes Ergebnis" zu erwarten.
   
Ich habe dann diese überflüssigen Anhängsel (rot) einfach durch PushPull entfernt.
Diese Lösung auf die Schnelle.
Eventuell muss man den Viertelkreis einfach anders konstruieren. Drehen oder ähnliches.

VG Peter
Zitieren
#3
Franz, ich habe die "genaue" Möglichkeit mal gemacht.

   

Ob sich der Aufwand lohnt. ist Deine Entscheidung.
Dabei muss aber auch immer bedacht werden, ob der Kreisdurchmesser wichtig ist.
Nachdem wir in SU nur mit Kreissegmenten arbeiten, ändert sich der Durchmesser zwiischen Endpunkt und Mittelpunkt des Segmentes.
Mit einer höheren Anzahl der Segmente verringert sich dieser "Fehler".

Eine weitere Möglichkeit gibt's noch:
Einen ganze Zylinder erstellen.
zwei Linien oben ziehen, damit eine Viertelfläche entsteht
und dann einfach mit PushPull den Rest nach unten auf "0" drücken.

   
Das ist vielleicht die schnellste Möglichkeit Confused

VG Peter
Zitieren
#4
Hallo Peter, danke für Deinen Vorschlag.
In Wirklichkeit geht es um diese geschlossene Kontur.

   

Weil der Zierstab gefräst werden soll und weil ich wissen möchte, wie man ein viertel Kreisteil mit dem folge mir Werkzeug erzeugen kann, meine Frage.
Mit dem von mir gezeigten Beispiel kann man dass, so wie von dir vorgeschlagen noch hinbekommen. Aber mit der hier gezeigten Kontur funktioniert das einfach nicht.
Herzliche Grüße, Franz
Zitieren
#5
   

Peter, es funktioniert. Du magst es nicht glauben, aber gestern hatte ich es schon so versucht. Aber nach meinen vielen versuchen, wohl einen Fehler gemacht.
Jetzt klappte das auf Anhieb.
Ich Danke Dir
Franz
Zitieren
#6
Hallo Franz

SU extrudiert Flächen mit dem Folge-mir Werkzeug immer rechtwinklig zur Linie des Startpunktes. Daher ergeben sich dann die wie Peter schön dargestellte Fehler. Du kannst dies vermeiden in dem du basierend auf einer Kreisfläche eine Viertelkreisfläche erstellst. Dabei musst du darauf achten, dass die Linien auf der Mitte einer Kreissegment-Linie (Blauer Punkt) starten und enden. Nun hast du ein Viertelkreis welcher mit Linien beginnt/endet, welche rechtwinklig zum Kreismittelpunkt stehen. Somit kannst du jetzt alle erdenklichen Querschnitte mit "sauberem" Anfang und Ende extrudieren. 

Viel Erfolg
Stefan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#7
Hallo Stefan,
herzlichen Dank für Deine ausführliche Information.
Grüße, Franz
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Komplettes Modell mit Rundungen extrudieren Marcel_ 2 2.280 04.03.2017 - 15:56
Letzter Beitrag: cotty
  dwg Datei extrudieren Tengu 2 2.552 08.02.2017 - 18:18
Letzter Beitrag: cotty

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste